Jahresbericht des Herz Jesu Notfonds 2013

BOZEN – Der Herz Jesu Notfonds kann wieder über ein gutes Spendenjahr berichten. Im Oktober 2012 konnten an alle Kompanien die Spendendosen des HJNF verteilt werden. Dies trägt nun bereits die ersten Früchte, denn immer mehr Kompanien zahlen unters Jahr kleinere, aber auch größere Spendensummen ein. Herzlichen Dank!

Zu Weihnachten wurde wieder eine Weihnachtskartenaktion durchgeführt, bei der durch den Verkauf von kunstvoll gestalteten Karten vor allem an Schützenkompanien der Reinerlös in den Fonds eingeflossen ist. Insgesamt sind bei der Weihnachtskarten-Aktion 1.360,00.- € eingegangen.

Die Marketenderinnen des Schützenbezirks Bozen haben den Reinerlös aus ihrem Kalenderverkauf in Höhe von 2.306,00.- Euro gespendet. Einen herzlichen Dank dafür!

Zusätzlich wurden im Jahr 2013 insgesamt 10.479,26.- € an Mitgliedsbeiträgen und 13.942,61.- € an Spenden eingezahlt. Bei der Spendensammlung für die Familie des ehemaligen Majors und Kameraden Günther Obwegs sind insgesamt 25.555,81.- € eingezahlt worden. Insgesamt wurden 34.077,02.- € ausbezahlt. Sabine Obwegs dankt euch allen für diese schnelle unbürokratische Hilfe. Und Günther dankt es uns auch!

Der Kontostand des Herz Jesu Notfonds belief sich am 1.1.2013 auf 110.415,50.- Euro und am 31.12.2013 auf 127.182,69.- €. Davon wurden 100.000,- € als Festgeld bei der Raiffeisen Landesbank angelegt. Somit können wir eine gute Verzinsung garantieren und je nach Bedarf Teile dieses angelegten Kapitals jederzeit für unsere Notfälle einsetzen.

Wir arbeiten auch daran, den HJNF außerhalb unseres Schützenkreises bekannt zu machen. Der Herz Jesu Notfonds ist auch im Facebook unter dem Profil www.facebook.com/herzjesu.notfonds vertreten.

Hiermit danke ich im Namen des Vorstands auch jedem einzelnen Mitglied unserer Kompanien sowie allen unterstützenden Mitgliedern und uns wohlgesinnten Personen für die vorbildliche Spendentätigkeit, welche unsere Tätigkeit überhaupt erst ermöglicht.

Schützen-Heil!

Mjr. Günther Morat