Jahresbericht des Herz Jesu Notfonds 2009

BOZEN – Im Jahr 2009 konnte einer unverschuldet in Not geratenen Schützenfamilie finanziell geholfen werden. Am 26. Juli 2009 wurde der Familie Walter Lochmann in Altrei eine Sofortspende in Höhe von 8.000,- Euro übergeben. Im Jänner 2009 brach aufgrund der außergewöhnlichen großen Schnee- und Regenfälle (130 cm nassen Schnees) das Stalldach des Wolkenhofes in Altrei in sich zusammen. Die Bauernfamilie Lochmann war für diesen Fall nicht versichert und hatte einen Schaden von rund 40.000,- Euro zu beklagen.

Zu Weihnachten wurde wieder eine Weihnachtskartenaktion durchgeführt, bei der durch den Verkauf von kunstvoll gestalteten Karten vor allem an Schützenkompanien der Reinerlös in den Fonds eingeflossen ist. Die Schützenkompanien von Kaltern und St. Ulrich haben die Weihnachtskarten des HJNF in der Adventszeit vor Ort angeboten und rund 700 Karten verkauft. Insgesamt sind bei der Weihnachtskarten-Aktion 2.729,- Euro eingegangen.

Im Jahr 2009 wurden insgesamt 8.263,- Euro an Mitgliedsbeiträgen, 2.700,- Euro an zweckgebundenen Spenden und 6.724,92.- Euro an nicht zweckgebundenen Spenden eingezahlt. Der Kontostand belief sich am 1.1.2009 bei 34.167,73.- Euro am 31.12.2009 bei 42.661,- Euro.

Die eingezahlten Spendengelder waren von großem Nutzen und aus diesem Grund sind alle Schützen und Schützenfreunde gebeten, den Herz-Jesu-Notfonds weiterhin zu unterstützen.

Richard Andergassen
Obmann